Austausch an der TIB Hannover, #hack4OER in Weimar – next stop: Learning Lab.

Austausch an der TIB Hannover, #hack4OER in Weimar – next stop: Learning Lab.

Als Mitarbeiter des Vorprojekts Content-Marktplatz ergab sich (nach einer kurzen Twitter-Ermunterung von Lambert Heller, Open Science Lab TIB) für meine Wenigkeit ein spontanes Sommer-Austauschmeeting mit Axel Klinger und weiteren Mitarbeiter*innen in Hannover. U.a. wurden dort die „Virtual Boxes“ (TIB@github) besprochen, die offen von der TIB bereitgestellt werden. Weiterhin wurde das TIB AV Portal näher unter die Lupe genommen, über Forschungsinformationssysteme (Open-Source-Lösung https://vivo.tib.eu/fis/) debattiert sowie erste Erfahrungen aus NRW präsentiert und kritisch diskutiert. An dieser Stelle viel Erfolg für das kommende OER-Projekt in Niedersachsen allen Projektpartner*innen!

Ein Wiedersehen gab es bereits kurze Zeit später beim OER-IT-Sommercamp (https://jointly.info/2018/06/01/sommercamp-2018/), auf welchem u.a. ein erster proof-of-concept für OER-Metadatengenerierung mit Gitlab.com entwickelt wurde vom TIB-Team in Kooperation mit Torsten Simon vom edu-sharing-Dienstleister metaventis:

Besonderheit beim OER-IT-Sommercamp: Hier trafen schulische und hochschulische Akteur*innen aufeinander, um bildungsbereichübergreifend als auch bundeslandübergreifend Erfahrungen und neue Ansätze zu diskutieren. Vertreten waren aus dem Kontext OER und Hochschule u.a. auch Mitarbeiter*innen aus Baden-Württemberg (ZOERR/oerbw) sowie Hessen (https://www.digll-hessen.de/). Danke an alle Teilnehmer*innen!
Weitere Tweets finden sich hier: #hack4OER

Wo wir gerade bei Hannover waren – an dieser Stelle der Hinweis auf das OERcamp (Un-Konferenz), welches in Hannover sich an die Open-Access-Tage andockt:

Next stop für die Vorprojekte in NRW: Tagung elearn.nrw/DHNRW2019 –       Freitag, 06. September 2019 in Essen. Unsere Vorprojekte beteiligen sich hier mit mehreren Sessions. Wir freuen uns auf die Diskussionen!

Anmeldung (kostenfrei): https://www.dh.nrw/anmeldung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.